Mitarbeiter*in Supply Chain / Zollfachkraft

  • SIGA
  • Ruswil
  • Berufserfahrung
  • Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik
  • Voll/Teilzeit
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SIGA ist mit über 500 Mitarbeitenden führend in Entwicklung, Produktion und Vertrieb von wohngiftfreien Hochleistungsprodukten für die Gebäudehülle. Mit SIGA-Technologie reduzieren wir den weltweiten Energiebedarf. Unsere Logistik stellt die permanente Lieferfähigkeit in allen SIGA-Märkten, zu geringen Kosten, unter minimaler Belastung für unsere Umwelt sicher.

Qualifikationen und Eigenschaften

  • Abschluss zum/zur Logistiker*in EFZ oder vergleichbare Ausbildung
  • Weiterbildung zum/zur Exportfachfrau / Exportfachmann mit eidg. Fachausweis oder vergleichbare Weiterbildung
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch Niveau B2 und Französisch von Vorteil
  • Sichere Anwendung von MS-Office (Excel)
 
  • Fachkenntnisse mit dem Fokus Beschaffungs-, Lager- und Transportlogistik sowie operativem Einkauf von Logistikdienstleistungen
  • Interesse an der Vertriebslogistik
  • Analytische Fähigkeiten und eine strukturierte und methodische Arbeitsweise
  • Erfahrung in der Leitung von Kleinprojekten
  • Reisebereitschaft von 10-20%

Über den Job

Als Mitarbeiter*in Supply Chain bist du für die Steuerung und Weiterentwicklung von Logistiknetzwerken mit internationalen Logistikdienstleistern (Third Party Logistics) zuständig. Auch stellst du die Import- und Exportverzollung durch SIGA sicher. Du entwickelst unsere elektronische Schnittstelle zum Schweizer Zoll weiter und bist verantwortlich für die Überwachung der für SIGA relevanten Freihandelsabkommen. Wenn es um Digitalisierungsthemen, die Effizienzsteigerung der gesamten Lieferkette oder um die Evaluation von Logistikpartnern zur Erschliessung neuer Märkte geht, übernimmst du die Projektleitung. Zwischen den Lieferanten, der Produktion, unserer Supportabteilung und den Logistikdienstleistern stellst du ein transparentes Kommunikationsnetz sicher. 

Zu deinen Nebenaufgaben gehört die Organisation und Überwachung von internationalen Land-, Luft- und Seefrachttransporten. Du unterstützt zudem die Weiterentwicklung und Vernetzung unserer Softwaretools (ERP, SRM, CRM, …) in Bezug auf logistische Herausforderungen.

Das bieten wir dir

  • Eine ausgeglichene Life-Work-Balance. Für uns sind Home-Office sowie flexible Arbeitszeiten selbstverständlich
  • Ferienausbau von fünf auf bis zu sieben Wochen
  • Leistungsgerechte Bezahlung sowie hochwertige und moderne Arbeitsmittel
  • Raum für Eigeninitiative und das Umsetzen eigener Projektideen
  • Vielseitige Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen, international expandierenden Familienunternehmen

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Bei Fragen melde dich gerne unter hr@siga.swiss.
  • Manuela Theiler Dubach
  • HR Management