Regulatory Affairs Manager (60-100%)

  • SIGA
  • Ruswil
  • Schachen LU
  • Berufserfahrung
  • Berufserfahrung (Senior Level)
  • Architektur, Bauwesen
  • Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung
scheme imagescheme image
SIGA ist mit über 650 Mitarbeitenden führend in Entwicklung, Produktion und Vertrieb von wohngiftfreien Hochleistungsprodukten für die Gebäudehülle. Mit SIGA-Technologie reduzieren wir den weltweiten Energiebedarf. Unsere aussergewöhnliche Kultur der kontinuierlichen Verbesserung ist die Grundlage unseres Erfolgs. 
 
Um die Qualität unserer Rohstoffe und Produkte über die gesamte Lieferkette zu gewährleisten und die regulatorischen Anforderungen für den Verkauf unserer Produkte jederzeit zu erfüllen, suchen wir Verstärkung.

Qualifikationen und Eigenschaften

  • Fachhochschul- oder Universitätsabschluss in Naturwissenschaften (Bachelor / Master) oder gleichwertige Ausbildung 
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im regulatorischen Umfeld, idealerweise auf dem Gebiet der Bauprodukte, der Polymerdispersionen oder der Klebstoffe
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch (Niveau C1) und Englisch (Niveau B2)
  • Ausgeprägte Organisationsfähigkeit in der Zusammenarbeit mit externen Partner*inne sowie analytische Arbeitsweise und selbstständige Arbeitsplanung
  • Fähigkeit, komplexe regulatorische Zusammenhänge zu strukturieren und betriebswirtschaftliche Auswirkungen verständlich darzustellen

Über den Job

Als Regulatory Affairs Manager bist du verantwortlich für die Einhaltung und Umsetzung der gesetzlichen Pflichten und Anforderungen des Chemikalien- und Gefahrstoffrechts in unseren Absatzmärkten. Dazu gehören insbesondere die Verordnungen GHS, REACH, CLP sowie die europäische Bauprodukteverordnung. Du führst Produktzertifizierungen in Zusammenarbeit mit Instituten und Auditor*innen durch und kümmerst dich um die Produktregistrierung in internationalen Inventaren und Datenbanken. Dabei stehst du im regelmässigen Austausch mit internen Schnittstellen, Kunden, Lieferanten, Behörden, Instituten und Fachverbänden und sorgst für eine reibungslose und zielgruppengerechte Kommunikation.
 
Ein weiterer wichtiger Teil deiner Aufgaben ist die Erstellung und Pflege von technischen Datenblättern wie Sicherheitsdatenblättern und Leistungserklärungen. Du behältst stets den Überblick über sich ändernde Regularien und führst entsprechende Recherchen durch, um die Rechtssicherheit und Compliance unserer Produkte zu gewährleisten. Zudem stellst du die CE-Zertifizierung der SIGA-Produkte sicher und trägst damit entscheidend zur Konformität und Sicherheit unserer Produkte bei.

Das bieten wir dir

  • Werde Teil unserer hochmotivierten SIGA-Familie und leiste einen wirkungsvollen Beitrag gegen den weltweiten Klimawandel und für den Schutz unserer Umwelt 
  • Dich erwartet ein breites Aufgabenspektrum mit hoher Eigenverantwortung 
  • Eine einzigartige innovative Firmenkultur mit Fokus auf kontinuierliche Verbesserung, flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen 
  • Eine ausgeglichene Life-Work-Balance. Für uns sind Home-Office sowie flexible Arbeitszeiten selbstverständlich 
  • Flexible Feriengestaltung, Ausbau von fünf auf sieben Wochen möglich 
  • Gratis Firmenparkplätze mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge 

Bewirb dich jetzt!

Bitte bewirb dich über den "Bewerben-Button". E-Mail Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
Bei Fragen melde dich gerne unter hr@siga.swiss.
  • Livia Zihlmann
  • HR Management